Selbstzweifel über­winden mit Hypnose

Selbstzweifel und Sorgen wirken sich negativ auf das Wohlbefinden aus. Sie beeinflussen den Alltag, da man sich und seine Taten ständig hinterfragt. 

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, ist vor allen Dingen ein gestärktes Selbstbewusstsein der Schlüssel zum Erfolg. 

Im Alltag kann es immer wieder zu Situationen kommen, in denen man sich fremdgesteuert fühlt. Bestimmte Erlebnisse werfen einen aus der Bahn und führen zu einer emotionalen Unausgeglichenheit. Diese Empfindungen sind nicht schön, doch möchten sie uns etwas mitteilen.

Mit Selbstbewusstsein gegen Selbstzweifel – aber wie?

Selbstbewusstsein beginnt, indem die eigenen Emotionen wahrgenommen und nicht abgelehnt werden. Durch eine Hinwendung zu den Gefühlen lernt der Mensch diese richtig zu deuten und weiß auch wirksamer mit ihnen umzugehen. Er wird sich seiner inneren Prozesse „selbst bewusst“ und kann dadurch eine bessere Wahrnehmung für sich und sein Umfeld aufbauen.

Schwierige Gefühle richtig deuten

Schwierige Gefühle wollen uns auf einen Mangel aufmerksam machen. Sei es ein Mangel an Wissen, Sicherheit oder auch Nähe. Sobald wir das erkennen, werden wir in die Lage versetzt zu handeln. Es wird eine „hin zu“ anstatt einer „weg von“ Bewegung ausgelöst. Mithilfe der inneren Ressourcen können wir Lösungen und Wege finden, die uns helfen. Wir beginnen, Situationen aktiv zu gestalten, anstatt immer nur passiv darauf zu reagieren.

Vertrauen aufbauen

Mit den ersten Erfolgen wächst das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken. Gleichzeitig findet im Unterbewusstsein ein Wandel statt. Alte Glaubenssätze werden abgelegt und Umstände plötzlich aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet. Einer Perspektive, die uns im Leben unterstützt, uns zum Agieren anregt und in der wir uns wohlfühlen können.

Wie kommt es zum Selbstzweifel?

Selbstzweifel entstehen durch Prägungen, welche sich in der Regel im Kindesalter entwickelt haben. Werden Kinder regelmäßig kritisiert, hohe Anforderungen an sie gestellt und erhalten sie nur dann Liebe und Zuneigung, sobald sie alles „richtig“ machen, entsteht in ihnen das Gefühl, dass sie nur dann Wert geschätzt werden, wenn sie anderen gefallen.

Sie entwickeln eine Grundhaltung, dass sie sich keine Fehler erlauben dürfen und ihr Leben durch äußere Umstände bestimmt wird.

In der Schule, im Studium oder im späteren Berufsleben schwingt immer die Sorge mit, etwas falsch zu machen und den Leistungsansprüchen nicht gerecht zu werden.

Durch eine Fokussierung darauf, was alles schief gehen könnte, kommt es letztendlich dann häufig zu den ausgemalten Misserfolgen. Es ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, welche im Endeffekt den Selbstzweifel nur verstärkt.

Du möchtest Deine Selbstzweifel überwinden und durch Hypnose lernen, ein stärkeres Selbstbewusstsein zu entwickeln?

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selbstzweifel mithilfe von Hypnose überwunden werden können, nimm gerne Kontakt auf.