Belastende Gefühle

Feuchte Hände, ein errötetes Gesicht oder ein mulmiges Gefühl im Bauch – manchmal gibt es Situationen, die objektiv gesehen vollkommen harmlos sind, in einem selbst lösen Sie jedoch schwierige Gefühle aus.

Ängste und Unsicherheiten besiegen

Diese Emotionen führen zu Handlungs­blockaden und dazu, dass Du Dein wahres Potential nicht voll nutzt. So wird zum Beispiel eine Prüfung in den Sand gesetzt, obwohl man sich intensiv darauf vorbereitet hat oder bei einer Rede fängt die Stimme plötzlich unangenehmen zu zittern an.

Doch es sind nicht die Situationen, welche unangenehme Gefühle auslösen, sondern die Verknüpfungen, die damit aufgebaut wurden. Das Ziel besteht darin, die Verknüpfungen aufzulösen und die Situation mit einem positiven oder zumindest neutralen Gefühl zu verbinden.

Ist das geschafft, wird es möglich, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Dingen mit Leichtigkeit zu begegnen.

Selbstzweifel überwinden

Verdeckte Konditionierungen, eingespielte Verhaltensmuster und unhinterfragte Glaubenssätze sind häufig die unerkannte Ursache für Selbstzweifel. Hierzu eine kurze Geschichte:

Ein Zirkus bekam einen kleinen Elefanten. Damit dieser nicht fortlief, wurde er an einen Holzpfahl gekettet, welcher in die Erde geschlagen wurde. Das gefiel dem Elefanten natürlich nicht. Er wollte herumtollen und frei sein. Er versucht sich also zu befreien, er zog und zerrte an der Kette – doch so sehr er sich auch bemühte, er schaffte es einfach nicht.

Mit der Zeit gab er auf. Er stellte für sich fest, dass es keinen Ausweg für ihn gab und er sich aus der Situation einfach nicht befreien kann. Er verinnerlichte, dass er gefangen war und nichts dagegen unternehmen konnte.

Mittlerweile ist der Elefant ein ausgewachsenes, kraftvolles und beeindruckendes Geschöpf. Doch immer noch steht er an denselben kleinen Holzpfahl gekettet. Mit seiner Kraft könnte er das kleine Stück Holz mühelos entfernen, doch der Glaubenssatz, dass er an diesem Pfahl gefangen ist, führt dazu, dass er es gar nicht erst versucht.

Ein Zirkus bekam einen kleinen Elefanten. Damit dieser nicht fortlief, wurde er an einen Holzpfahl gekettet, welcher in die Erde geschlagen wurde. Das gefiel dem Elefanten natürlich nicht. Er wollte herumtollen und frei sein. Er versucht sich also zu befreien, er zog und zerrte an der Kette – doch so sehr er sich auch bemühte, er schaffte es einfach nicht.

Mit der Zeit gab er auf. Er stellte für sich fest, dass es keinen Ausweg für ihn gab und er sich aus der Situation einfach nicht befreien kann. Er verinnerlichte, dass er gefangen war und nichts dagegen unternehmen konnte.

Mittlerweile ist der Elefant ein ausgewachsenes, kraftvolles und beeindruckendes Geschöpf. Doch immer noch steht er an denselben kleinen Holzpfahl gekettet. Mit seiner Kraft könnte er das kleine Stück Holz mühelos entfernen, doch der Glaubenssatz, dass er an diesem Pfahl gefangen ist, führt dazu, dass er es gar nicht erst versucht.

Veraltete Glaubenssätze überdenken

Veraltete Glaubenssätze hindern Menschen daran, ihre wahre Stärke zu erkennen und sie effektiv für sich zu nutzen. Dadurch bleiben sie in ihren alten Handlungsmustern gefangen. Doch ein Perspektivenwechsel und die Fokussierung auf die eigenen Ressourcen entfalten ganz neue Kräfte und schaffen Mut.

Du möchtest lernen, besser mit belastenden Gefühlen umzugehen?

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du mithilfe von Hypnose lernst, belastende Gefühle und Selbstzweifel zu überwinden, nimm gerne Kontakt mit mir auf: